Bauprojekt der Superlative
Kürzlich war die Christus-Gemeinde Neukirchen fest in der Hand fleißiger Bauleute. An drei Tagen hatten sich jeweils etwa 30-40 Kinder im Gemeindehaus in der Gartenstraße eingefunden, um ein riesiges Projekt in Angriff zu nehmen: eine ganze Stadt aus Lego®-Steinen zu bauen! Eine Stadt mit vielen Straßen und Fahrzeugen, mit Eisenbahnlinie, Bahnhof und Flughafen, mit Wohnhäusern und Gärten, mit Rathaus, Bürogebäuden und Hochhäusern, mit Fußballstadion, Polizeistation, Rettungswache und Krankenhaus, mit Fernsehturm und Windmühle, mit Yachthafen und Leuchtturm, mit Kathedrale und Hochzeitskutsche … kurzum: einer bebauten Fläche von ca. 12 Quadratmetern und vielleicht 250.000 Einzelteilen!
Mit großem Eifer und viel Ausdauer waren die Jungen und Mädchen bei der Sache; eine unermüdliche Schar von Mitarbeitern stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Groß war die Begeisterung, wenn wieder ein Gebäude fertiggestellt werden konnte.
Zwischendurch gab es eine Pause zum Ausruhen und Auftanken mit Getränken und Snacks, mit fetzigen Liedern und Gedankenanstößen über die Parallelen zum echten Leben.
Die abholenden Eltern mussten sich mitunter mit Geduld wappnen, denn mancher Baumeister wollte unbedingt „schnell“ noch sein Haus vollenden! Und dabei durften Mama und Papa weder zuschauen noch helfen: Die Baustelle war für „Spione“ gesperrt!
Dafür war die ganze Familie am Sonntag zum abschließenden Familiengottesdienst eingeladen. Dabei stellte sich heraus, dass es beim Bauen wir im echten Leben zugeht: Nur mit dem richtigen Fundament hat ein Bauwerk Bestand! Nur durch Gott bekommt unser Leben Ewigkeitswert, und wer auf Jesus baut, der findet in Ihm eine sichere Lebensbasis.
Etwa 150 Besucher konnten danach der feierlichen Eröffnung der Lego®-Stadt beiwohnen. Unter großem Oooh und Aaah wurden die Bauplatten umrundet, immer wieder fanden die Besucher neue Details zum Staunen.
Manche Digitalkamera kam an die Grenzen ihrer Speicherkapazität – immer neue Blickwinkel wurden fotografiert. Schließlich sollte die ganze Stadt noch vor dem Abend wieder in ihre unzähligen Einzelteile zerlegt werden, da musste vorher jedes Detail festgehalten werden! (E.S.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen